Weblog von Klasse 3e 18-19

Kinder-Hochschule an der Ostfalia

Kinder-Hochschule an der Ostfalia

Am Donnerstag, den 28. Februar, wurden aus den Schülern der Klasse 3e Studenten. 

"Spielerisch das Studium entdecken" lautete das Motto der Veranstaltung, zu dem die Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften den Kindern die Türen öffnete. 

Gleich zu Beginn gab es erst einmal, wie sich das an einer Hochschule gehört, für jeden einen Studentenausweis. 

Und wie echte Studenten, besuchten die Kinder dann eine Vorlesung im großen Hörsaal. 

Erste Hilfe - Kinder helfen Kindern

Carola Hartwig vom Jugendrotkreuz Fallersleben in der Klasse 3e

Am 18. Oktober hatten die Kinder der Klasse 3e Besuch von Carola Hartwig, der Leiterin des Jugendrotkreuz Fallersleben. 

Anhand praktischer Beispiele hat sie den Kindern gezeigt, wie man anderen Menschen im Notfall helfen kann und wie gefährliche Situationen vermieden werden können. Die Kinder haben mit Begeisterung teilgenommen und das Verbandsmaterial im Anschluss ausgiebig getestet.

 

Seiten